FOMU - Paul Kooiker – Untitled (Nude)
29.06.18 – 07.10.18
Untitled (Nude) ist die erste große Museumsausstellung Paul Kooikers (NL, °1964) außerhalb der Niederlande. Diese unkonventionelle Retrospektive zu den Themen ‚sehen‘, Voyeurismus und Distanz schafft ein kreatives, obsessives Vakuum. Das Ziel ist, den Besucher in Verwirrung und aus der Fassung zu bringen.
Im Mittelpunkt steht die neue, geräumige Installation Eggs and Rarities (2018), die Kooiker im Rahmen dieser FOMU-Ausstellung gestaltet hat. Diese ‚Enzyklopädie des Lebens’ ist eine bunte Sammlung von Genres, wie Stillleben, Landschafts- und Aktfotografie … Privat- und Öffentlichkeit fließen ineinander über. Sunday (2011), das barockeste Projekt Kooikers, nimmt die Beziehung zwischen dem Künstler und seinem Modell, zwischen dem Beobachter und dem Beobachteten als Ausgangspunkt an. Kooiker fordert den Besucher auf, (wortwörtlich) Stellung zu nehmen und über die Objektivierung der Frau zu reflektieren.
Daneben widmet die Ausstellung den Analogaufnahmen Kooikers Aufmerksamkeit. Heaven (2012) setzt sich aus 494 Sofortbildern zusammen, und bietet unter anderem Einblick in das Privatleben des Künstlers. Das FOMU schenkt außerdem allen Bildbänden Paul Kooikers Beachtung, vom Frühwerk Hunting and Fishing (1999) bis ziemlich unbekannte Veröffentlichungen, wie die im Auftrag des Modedesigners Rick Owens erstellte Publikation S/S 13 Island (2013). Untitled (Nude) nimmt sowohl den Blick des Fotografen als auch den Standpunkt des Besuchers unter die Lupe.
Im September 2018 wird zu dieser Ausstellung das Buch Eggs and Rarities (Art Paper Editions, Dashwood Books und FOMU) veröffentlicht.